Bei der Cuvée Mont Marvin aus dem Hause Lacroix-Triaulaire handelt es sich um einen ganz besonderen Champagner aus 100% Pinot Meunier-Trauben.
Mont Marvin - Typisch für den Süden der Champagne
Zur Herstellung werden ausschließlich Trauben eines Jahrgangs und aus einer einzigen Parzelle, dem Mont Marvin, verwendet. Man spricht von einem Champagner aus Einzellage. Einzellagenchampagner, besonders aus der roten Rebsorte Pinot Meunier werden nur noch von sehr wenigen Winzern angeboten.
Die blassgelbe Farbe und die feine Perlage sind ein Genuss und machen Lust auf mehr. In der Nase verbreiten sich Aromen von weißen und gelben Früchten, mit einem Hauch von Honig und Vanille. Diese Aromen setzen sich am Gaumen fort, bevor die ausgewogene Säure das Geschmackserlebnis mit einer frechen Spritzigkeit abschließt.
Alles in allem ein angenehm zu trinkender Champagner. Dies liegt einerseits an der Lagerzeit von vier Jahren, in dem sich eine Vielzahl von Aromen herausbilden können. Andererseits auch an der Dosage von 9 g/l, weswegen er auch bei Gästen beliebt ist, die sonst keinen Champagner trinken.
Die Cuvée Mont Marvin eignet sich sehr gut als Aperitif, aber auch als Begleitung zu leichten Fischgerichten oder Süßspeisen.
Dieser Champagner ist sowohl handwerklich als auch im Geschmack ein Meisterwerk.
Lesen Sie einen ausführlicheren Bericht vom Tasting dieses Champagners in unserem Blog.
Alkoholgehalt: 12 % vol., Dosage: 3 g/l